Wandern

Für Wanderer stehen in Voerde gut ausgebaute Wanderwege zur Verfügung. Insbesondere die Wanderwege an der 15 Kilometer langen Rheinfront in landschaftlich schöner Lage und der Rheinauen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im Ausflugsort Götterswickerhamm kann man auf der Deichpromenade spazieren oder bei Kaffee und Kuchen in oder vor den Wirtshäusern sitzen und den Schiffen auf dem Rhein zusehen. Für besonders aktive Wanderer ist der 7 Kilometer lange Weg über den Rheindeich von Strandhaus Ahr in Götterswickerhamm bis zur Anlagestelle der Fähre Walsum-Orsoy hinter dem Nordhafen in Walsum zu empfehlen.

Friedrichsfeld - Rundwanderung zur Schleuse

Vom Parkplatz am Bahnhof Friedrichsfeld geht es auf dem „Schmaler Weg“ hinunter zur „Poststraße“. Geradeaus über diese hinweg erreicht man hinter einem Bahnübergang den „Wesel-Datteln-Kanal“. Vor diesem nach links biegen. Hinter dem Gelände des „Kanuclub Friedrichsfeld“ schwenkt der Weg über Schienen hinweg nach links. Am Ende der Straße auf dem Fußgängerweg nach rechts wandern. Entlang der Hauptstraße wandern bis es wieder nach rechts in die „Alte Bühlstraße“ geht. Dann an der Zufahrt zum Gewerbegebiet vorbei und dem Hinweisschild zum „Wasser- und Schiffahrtsamt“ folgen. Aber nur einmal. Denn danach geht es geradeaus und durch rot-weiße Absperrpfähle wieder an den Kanal. Abermals folgt man ihm nach links. Der Weg führt unter der Brücke bis zum Zaun am Schleusengelände. Links vom Zaun nun weiter auf einem Trampelpfad. An der ersten Möglichkeit links zur Straße und dort wieder nach rechts. Kurz darauf abermals rechts in die „Schleusenstraße“. Man erreicht den Parkplatz der Schleuse. Über diesen geht es zur Treppe und über die große Schleuse hinweg. Auf der anderen Seite kreuzt man noch die kleine Schleuse. Danach habe ich noch einen Abstecher nach links zur Kanal-Mündung und Lippe-Hafen gemacht. Ich habe ihn im GPX-Track belassen. Ansonsten geht es nun nach rechts. Dort, wo der Zaun endet, rechts halten. An der Umtragestelle vorbei geht es, auch dort wo die Straße nach links biegt, auf dem sandigen Weg am Kanalufer, weiter geradeaus. Abermals wird die „Spellener Brücke“ unterquert. Als nächsten passiert man die Reste einer gesprengten Kanalbrücke, unterquert dann die „Voerder Brücke“, sowie die Eisenbahnbrücke. Danach geht es scharf links und auf der Brücke über den Kanal hinweg. Auf der anderen Seite geht es nun zurück zum Parkplatz.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg A

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann rechts einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang, vorbei am Restaurant. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Erst an der nächsten Möglichkeit über Treppenstufen hinauf in den Biergarten eines weiteren Restaurants. Durch den Biergarten erreicht man die „Dammstraße“. Auf dieser geht es nach links. Hinter der Kirche wandert man nach rechts zu dieser hin. Es geht einmal um die Kirche herum, wieder zur „Dammstraße“. Auf ihr geht es nach links, vorbei an der alten Volksschule, zurück zum Parkplatz.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg B

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann rechts einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang, vorbei am Restaurant. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Erst an der nächsten Möglichkeit über Treppenstufen hinauf auf in den Biergarten eines weiteren Restaurants. Durch den Biergarten erreicht man die „Dammstraße“. Auf dieser geht es nach links hinunter zur Kirche. Vor dieser nach rechts. Dann der Friedhofsmauer bis vor Haus Götterswick folgen. Nun links, am Gemeindehaus vorbei, zur Straße und auf dieser nach rechts. An der zweiten Möglichkeit wieder rechts ab. Der geschotterte Weg führt am Schützenhaus vorbei und über den Spielplatz zur Gerichtslinde. Hier rechts herum auf die Straße „Unterer Hilding“. Diese führt zurück zum Parkplatz.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg C

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann rechts einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang, vorbei am Restaurant. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Entlang des Rheins verlässt man den Ortskern. Zwischendurch bietet sich die Möglichkeit einen Abstecher, nahezu in den Rhein hinein zu machen. Hinter der 900km-Marke verlässt der Weg den Rhein nach rechts. Es geht auf das Storchennest zu. Vor dem Deich dann nach links hinauf zu einem Parkplatz. Dort nach rechts biegen und die Straße überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es in ein Wäldchen hinein. Am Ende des Weges rechts abbiegen. An der nächsten Straße links herum und an deren Ende wieder nach rechts wandern. Nun bis zum T-Stück und dort nach rechts. Den folgenden Kreisverkehr geradeaus, in die „Dammstraße“ hinein, durchwandern. Diese führt am Dorfgemeinschaftshaus vorbei, zurück zum Parkplatz.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg D

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann rechts einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang, vorbei am Restaurant. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Entlang des Rheins verlässt man den Ortskern. Zwischendurch bietet sich die Möglichkeit einen Abstecher, nahezu in den Rhein hinein zu machen. Hinter der 900m-Marke verlässt der Weg den Rhein nach rechts. Es geht auf das Storchennest zu. Vor dem Deich dann nach links hinauf zu einem Parkplatz. Dort nach rechts biegen und die Straße überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es in ein Wäldchen hinein. Am Ende des Weges rechts abbiegen. An der nächsten Straße links herum und an deren Ende wieder nach rechts wandern. Gegenüber von Hausnummer 11 biegt man nach links. Dies ist der „Hasenweg“ und der führt geradeaus in die Felder. Dann biegt er nach rechts und endet an einer Straße. Dieser nach rechts folgen. Später geht es links in den Weg „Görsickerfeld“. An dessen Ende nach rechts wenden. Dieser Straße, sie heißt „Oberer Hilding“, folgen, bis es links in die „Mosterstege“ geht. An deren Ende rechts ab in die Straße „Unterer Hilding“. Diese führt zurück zum Parkplatz.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg E

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann rechts einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang, vorbei am Restaurant. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Entlang des Rheins verlässt man den Ortskern. Zwischendurch bietet sich die Möglichkeit einen Abstecher, nahezu in den Rhein hinein zu machen. Hinter der 900m-Marke verlässt der Weg den Rhein nach rechts. Es geht auf das Storchennest zu. Vor dem Deich dann nach links hinauf zu einem Parkplatz. Über diesen geht es geradeaus hinweg, auf dem Rheindeich bleibend. Am Gedenkstein des Leichenhäuschens geht es dann hinunter zur Straße. Diese queren und in die „Hohe Straße“ wandern. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter. Zur Linken lag der Wetterschacht Voerde der Zeche Walsum. Einen Abstecher zum schauen habe ich im Track belassen. Man kann nur noch den verfüllten Schacht erkennen. An der folgenden Kreuzung wieder rechts in die “Küpperstraße”. Vor der Grundstückseinfahrt mit der Straße nach links wandern. Alle folgenden Abzweigungen ignorieren und der “Küpperstraße” bis zu ihrem Ende an einem T-Stück folgen. Dort geht es rechts in die “Lübdingstraße”. Diese führt im weiten Linksbogen am “Ehrenmal” vorbei. An der darauf folgenden Wegeteilung rechts halten. Entlang der Streuobstwiesen geht es an der nächsten Kreuzung geradeaus auf den Weg „Oberer Hilding“. Auf diesem bleibt man, bis es in einer Kurve links in den Weg „Unterer Hilding“ geht. Nun immer geradeaus, die Gerichtslinde dabei passieren, bis man zurück am Parkplatz ist.

Götterswickerhamm - Rundwanderweg F

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der „River Lady“. Dann links einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang. Neben dem nächsten Treppenaufgang unten auf der Wiese bleiben. Hinter dem Kilometerstein 800 orientiert man sich langsam nach links auf den Fußgängerweg, welcher dann hinauf zur Straße führt. Dieser folgt man in Laufrichtung. Nach einiger Zeit kann man zur linken den Dachreiter von Haus Ahr anschauen. Der Wanderweg führt aber geradeaus weiter bis an eine querende Straße. Auf der anderen Straßenseite geht es hier nach links in Richtung Voerde. Nach einer Weile darf man dann die „Frankfurter Straße“ an der ersten Möglichkeit nach rechts in die Felder verlassen. Am T-Stück hinter der Eisenbahnbrücke nach links wenden. Auf dieser Straße geht es durch lockere Wohnbebauung. Am Ende schließlich ein kurzes Stück nach links und dann nach rechts in eine Grünanlage. Dieser geradeaus durchqueren. Zur Rechten liegt das Wasserschloss Haus Voerde. Am Ende des Wassergrabens linker Hand weiter zur Straße wandern. Meinen Foto-Abstecher habe ich im Track belassen.  Der Straße folgt man nun nach links. An deren Ende abermals links abbiegen. Man wandert durch eine Unterführung und wenig später rechts in die Straße „Breiter Deich“.  Nun geht es an der nächsten Kreuzung links in den Weg „Oberer Hilding“. Auf diesem bleibt man, bis es in einer Kurve links in den Weg „Unterer Hilding“ geht. Nun immer geradeaus, die Gerichtslinde dabei passieren, bis man zurück am Parkplatz ist.

Löhnen - Rundwanderung in der "Momm"

Man startet das Schützenhaus rechterhand hinter sich lassend. An der ersten Kreuzung geht es rechts ab in die „Lübdingstraße“. An einem Bauernhof vorbei den nächsten Abzweig rechts. Nun geht es über mehrere Kilometer in einem großen Linksbogen geradeaus. Erst wenn ein Wasserwerk passiert wird, geht es an der nächsten Kreuzung rechts ab. Das Bemerkenswerteste bis hierher ist die Vielzahl knorriger Kopfweiden. Volle, hohle, ganze, halbe, viertel oder nur noch aus Rinde bestehend. Kopfweiden über Kopfweiden. Nun aber geht durch eine Allee über den Mommbach. Nach der Bachquerung links, nächste wieder links und dann rechts. Nun geradeaus bis zur Hauptstraße. Dann links. Danach rechts in die Schlossstraße abbiegen. Im Dorf geht es links in den Weg „Hofacker“. An der Weggabelung links weiter in „Am Rosengarten“. Die Straße macht einen Rechtsknick. An der folgenden Kreuzung links am Waldrand abbiegen und diesem folgen. Nächste Straße rechts. Die Hauptstraße überqueren und in den Ort Götterswickerham hinein. Rechts in den „Löhnener Kirchweg“ und im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (und somit geradeaus) verlassen. Man erreicht die Rheinwacht. Rechts den  Biergarten durchqueren und die Treppe hinunter zum Rhein und links herum. Ab hier gilt auch wieder die Beschreibung des Buches. Beim Erreichen des Restaurants „Zur Arche“ geht es links die Treppe hoch durch den Biergarten. Links bergan und eine Straße querend in den Weg „Unterer Hilding“. Diesem Weg nun folgen. An der nächsten Kreuzung rechts ab. Nach kurzer Strecke erreicht man die Kreuzung vom Start. 

Möllen - Auf dem A2 in den Osten des Wohnungswaldes

Start ist der Wanderparkplatz im Wohnungswald. Vom Parkplatz geht es zurück zur Einfahrt und dann nach links. Man überquert die „Dinslakener Straße“ in Laufrichtung und wandert auf der anderen Seite in den Wald. Hinter einer Bank teilt sich der Weg und man wandert auf dem Rechten der beiden Wege weiter. Am Waldende biegt man nach links auf eine Straße. Dieser folgt man bis zum Ende. Der Wanderweg führt nun, weiter in Laufrichtung, auf Split, in eine Sackgasse und damit in den Wald hinein. Die erste Möglichkeit im Wald biegt man nach links. Abermals erreicht man die „Dinslakener Straße“ und folgt ihr kurz nach links. Dann geht es auf der anderen Straßenseite nach rechts, vorbei an einer rot-weißen Schranke, wieder in den Wald. Am T-Stück biegt man nach links. An der nächsten Möglichkeit gleich wieder nach rechts abbiegen. An der folgenden T-Kreuzung dann wieder nach links. An der Wegeteilung geht es nun auf dem rechten Weg bergauf und über den Rotbach. Nun in den nächsten Weg links abbiegen. An der folgenden Kreuzung abermals links ab. Man überquert eine Brücke und wandert daraufhin nach rechts zum Parkplatz zurück.

Möllen - Auf dem A1 durch den westlichen Wohnungswald

Start ist der Wanderparkplatz im Wohnungswald. Vom Parkplatz geht es zurück zur Einfahrt und dann nach rechts. Vorbei an einer rot-weißen Schranke geht es in den Wald. Der Weg biegt kurz darauf nach rechts. Die folgenden Abbiegemöglichkeiten ignoriert man und wandert weiter auf dem breiten Waldweg. In einem großen Buchenbestand schwenkt der Weg nach links. Den Abzweig nach der Kurve ebenfalls ignorieren und weiter auf dem Weg bleiben. Vor der Brücke des Rotbaches biegt man nach rechts um gleich darauf serpentinenartig nach links bergan, und über den Rotbach, zu wandern. An der Kreuzung neben der Brücke geht es weiter geradeaus. Am Waldrand biegt der Weg hinter einer Schranke nach links und auf freies Feld. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus und an der Wegeteilung den rechten Pfad wählen. Man erreicht ein Neubaugebiet und wandert weiter in Laufrichtung. Schließlich biegt man nach links in die „Flutstraße“. Gegenüber von Hausnummer 17 geht man nach rechts. Am folgenden Wegekreuz weiter in Laufrichtung, zur St. Johannes-Kirche. Nun wandert man links an der Kirche vorbei. Über die Verkehrsstraße geradeaus weiter. Nun folgt man der Straße „Im Nist“ nach links in Richtung Friedhof. An dessen Kapelle biegt der Weg nach rechts. Dem gewundenen Waldweg folgt man, bis er an einer Straße endet. Dieser folgt man nach links. Am Ende biegt man nach rechts in die „Eppinkstraße“. Dieser folgt man bis zum Kreisverkehr. Nun geht es nach links und somit zum Parkplatz zurück.

Stadtteil Voerde - Rundwanderung Denkmal-Tour Süd

Rechts vom ehemaligen Rathaus wendet man sich wieder nach rechts und wandert einige Treppenstufen hinauf und an der Hausnummer 369 vorbei. Am Gebäudeeck links abbiegen. Gleich wieder rechts und sofort wieder links herum. An Parkplätzen vorbei wird der „Hochzeitsweg“ erreicht. Auf diesem wandert man nach rechts und verlässt ihn erst an der Straße „Allee“ nach links. Zwischen dem Parkstreifen und dem Parkplatz, rechts abbiegen. Der Weg führt am Wasserschloss „Haus Voerde“ vorbei in die Grünanlage. Der Weg führt im Linksbogen zurück zur „Allee“. Nun rechts abbiegen. Erst an der Sport- und Mehrzweckhalle wieder rechts abbiegen und entlang des Mommbachs hinter der Halle zur „Steinstraße“ wandern. Jetzt links herum. Der „Steinstraße“ lange folgen. Immer geradeaus wandernd wird sie hinter einer Eisenbahnunterführung zur „Bahnstraße“. Weiterhin der Laufrichtung treu bleiben. Erst am Kreisverkehr geht es rechts in die „Alexanderstraße“. Wenig später geht es links in die „Barbarastraße“. Auf dieser, bis zum Ende entlang des Neubaugebietes wandern. Dann rechts ab in die Straße „Am Kindergarten“. Gegenüber der Hausnummer 20 findet sich das „Mahnmal Buschmannshof“. An diesem unscheinbaren Denkmal vorbei geht es weiter geradeaus. Am T-Stück mit der Taubenstraße (nicht in den KITA-Brunnenweg wandern) rechts in die Sackgasse halten. Man erreicht die Prinzenstraße und wendet sich nach rechts. Nun geht es sehr lange einfach geradeaus. Erst vor einer weiteren Eisenbahnunterführung führt der Weg nach rechts, parallel zu Bahnschienen. Man erreicht die „Schwanenstraße“.

Hier geht es weiter geradeaus bis zur „Rahmstraße“ und dort nach rechts abbiegen. So erreicht man die Kreuzung mit der „Dinslakener Straße“. Man folgt nun noch der „Dinslakener Straße“ in Richtung der aufsteigenden Hausnummern bis zur Straße „Auf dem Bünder“, in die es nach links weiter geht. Vor der evangelischen Kirche wendet man sich nach links in die „Schlesierstraße“. Nun die Moschee passieren. Gegenüber der katholischen Kirche dann rechts ab in den „Kampshof“. Die Straße knickt scharf nach links, wird zur Straße „Im Busch“ und endet an der „Friedrichstraße“. Nun nach rechts unter den Gleisen her und sofort darauf nach links. Man erreicht einen kleinen Parkplatz und hält sich links zur Hauptstraße. Nun wird ein Abstecher nach links gemacht. Entlang der Straße geht es bis „Haus Wohnung“. Nachdem man einen Blick auf dieses geworfen hat, geht es wieder zurück. Dann nach links und entlang des Kraftwerkszauns wandern. Kurz vor dessen Ende empfehle ich einen weiteren Abstecher. Dieser ist nicht Bestandteil der „Denk -mal- Tour Süd“. Es geht mittels einer Brücke über den „Leitgraben“. Danach umwandert man die Rettungswache des DLRG. Noch ein kurzes Stück weiter, dann geht es über Stufen hinunter zur Rotbachmündung. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zum Kraftwerkzaun und nach links. Am Zaunende biegt man nach rechts, bleibt gleich darauf auf dem oberen Weg und durchwandert quasi das Kraftwerksgelände. Schließlich erreicht man eine Straße und wandert nach links. Nach einigen Meter direkt entlang der Straße kann man dann nach links hinunter und dem Deich an den parallel zu den Rheinwiesen folgen. Über den Parkplatz eines Restaurants erreicht man dann Götterswickerhamm. Man kreuzt die Hauptstraße und wandert in die Straße „Unterer Hilding“. Hier geht es zunächst immer geradeaus zur „Gerichtslinde“. Danach wieder einige Meter zurück und nach rechts in die „Mosterstege“. An deren Ende links herum. Dann geht es wieder links über einen Parkplatz zum Gemeindehaus. An diesem vorbei erreicht man Haus Götterswick. Vor diesem wendet man sich nach rechts und folgt der Friedhofsmauer zur Kirche. Hier ihr dann nach rechts zum Kreisverkehr. Dort links ab in die „Dammstraße“. Dieser nun bis kurz hinter dem „Storchenturm“ folgen. Hier geht es dann rechts auf einen schmalen Pfad in ein kleines Wäldchen. Am folgenden T-Stück wieder rechts herum. An der nächsten Möglichkeit links ab. Wenig später abermals links abbiegen. Der Weg führt über windige Felder. An der nächsten Kreuzung nach rechts wenden. An der folgenden Kreuzung wieder rechts in die „Küpperstraße“. Vor der Grundstückseinfahrt mit der Straße nach links wandern. Alle folgenden Abzweigungen ignorieren und der „Küpperstraße“ bis zu ihrem Ende an einem T-Stück folgen. Dort geht es rechts in die „Lübdingstraße“. Diese führt im weiten Linksbogen am „Ehrenmal“ vorbei. An der darauf folgenden Wegeteilung links halten. Danach an der ersten Möglichkeit rechts herum. Auf diesem asphaltierten Wirtschaftsweg geht es nun bis zur „Frankfurter Straße“ geradeaus. Auf der „Frankfurter Straße“ nach rechts zurück zum Parkplatz wandern.