Werden ab dem 02. Mai 2025 Personalausweise, Reisepässe oder e-ID Karten beantragt, kann den Antragstellenden die Option Direktversand angeboten werden. Voraussetzung ist, dass Sie den Ausweisantrag innerhalb Deutschlands bei der Behörde an Ihrem Wohnsitz stellen.
Kosten
Dieser Service kostet 15,00 € zusätzlich zur Gebühr.
Ablauf der Übergabe
Die Sendung mit dem Ausweisdokument wird nur Ihnen persönlich übergeben. Vor Übergabe der Sendung an der Wohnungstür müssen Sie sich mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) legitimieren.
Sendungsinformation per E-Mail
Sofern Sie eine Information zum voraussichtlichen Liefertag wünschen, wird Ihnen der Zustell-Dienstleister eine E-Mail zum voraussichtlichen Liefertag senden. SMS oder andere Kommunikationsformen sind nicht zugelassen.
Nicht zu Hause bei der Zustellung?
Sind Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause, wird die Sendung mit dem Ausweisdokument sieben Werktage in der Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Holen Sie innerhalb dieser Zeit die Sendung mit dem Ausweisdokument dort nicht ab, wird sie an Ihre Behörde weitergeleitet. Dort wird das Ausweisdokument bis zur Abholung aufbewahrt.
Voraussetzungen für den Direktversand
- Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder eID-Karte: nach dem 16. Geburtstag
- Reisepass: ab dem 18. Geburtstag
- der bisherige Ausweis wurde entwertet, eingezogen oder ist verloren
- Expressversand wird nicht genutzt
- mindestens ein weiteres gültiges Dokument (Reisepass oder Personalausweis) ist vorhanden
Gebührenrahmen
Zuschlag (wird bei Antragstellung automatisch erhoben): 15,00€