Technisches Sicherheitsmanagement (archivierte Seite) (07.02.2020)

Pressemitteilung der Stadtwerke Voerde GmbH vom 07.02.2020

Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) bei den Stadtwerken Voerde erneut bestätigt

Fünf Jahre nach der letzten Überprüfung (2014) haben die Stadtwerke Voerde GmbH in Verbindung mit dem Betriebsführer GELSENWASSER Energienetze GmbH jetzt die Urkunden für die erneute Bestätigung ihres Technischen-Sicherheits-Managementsystems (TSM) in den Sparten Wasser und Gas erhalten. Die Urkunden überreichte Dipl.-Ing. Heinz Esser (Geschäftsführer, DVGW-Landesgruppe NRW).

Insgesamt standen die Versorgungssicherheit, die Aufbau- und Ablauforganisation, die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die technische Ausstattung der Unternehmen auf dem Prüfstand.

Verlässliche Organisation mit hoher fachlicher Erfahrung

Die externen Prüfer des DVGW (Dt. Verein des Gas- und Wasserfachs) und des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb beim VDE) haben den Unternehmen eine sichere und verlässliche Organisation und eine hohe fachliche Erfahrung der Mitarbeitenden bestätigt und die Prüfung ohne jede Beanstandung abgeschlossen. Sie bestätigten den Stadtwerken Voerde ein einwandfreies Versorgungskonzept von der Planung bis zum Betrieb und der Instandhaltung der Versorgungsanlagen. Auch die ständigen Kontrollen der Trinkwasser-Qualität, ein lückenloses Maßnahmenkonzept bei Störungen, der 24-h-Entstörungsdienst und der Kundenservice überzeugten die Experten.

Die Bestätigung der Organisationssicherheit ist zum einen Beleg für gute Arbeit, zum anderen ein gutes Argument im Wettbewerb um Konzessionen und Dienstleistungen. „Das Ergebnis zeigt uns, dass wir in allen Bereichen auf hohem Niveau arbeiten und unsere Kunden zuverlässig und wirtschaftlich versorgen“, freut sich Alexander Hauser, Prokurist der Stadtwerke und Leiter des Fachdienstes Haushalt und Steuern der Stadt Voerde.

Die Stadtwerke Voerde und die GWN sind vor Ort für 145 km Gasnetz und rund 200 km Wassernetz zuständig.

TSM-Urkunde
Geschäftsführer Christian Creutzburg (l.) und Prokurist Alexander Hauser (r.) nahmen die TSM-Urkunde für die Stadtwerke Voerde von Heinz Esser (Geschäftsführer, DVGW-Landesgruppe NRW) entgegen (Copyright GELSENWASSER AG).

Pressekontakt:

Bernd Hartung,