zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Stadtbibliothek erweitert Angebot um englischsprachige eBooks und eAudios (13.01.2022)

Pressemitteilung der Stadt Voerde (Niederrhein) vom 13.01.2022

Bücher auch in anderen Sprachen zu lesen ist längst keine Seltenheit mehr. Bisher war das Angebot an englischsprachigen Medien in der Stadtbibliothek Voerde allerdings eher gering – doch das ändert sich jetzt. Die Bibliothek weitet ihr digitales Angebot ab sofort auf englischsprachige eBooks und eAudios aus und bietet sie zur kostenfreien Ausleihe an.

Bibliothekskundinnen und -kunden der Stadtbibliothek Voerde haben mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis kostenfreien Zugang zur Plattform „OverDrive“. Um Zugriff auf die englischsprachigen Medien zu erhalten, müssen sich die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek unter https://niederrhein.overdrive.com oder in der kostenfreien OverDrive-App „Libby“ mit der Ausweisnummer und ihrem persönlichen Passwort einloggen.

Die digitalen Medien können für einen Zeitraum zwischen sieben und 21 Tagen entliehen werden und werden automatisch zurückgegeben. OverDrive bietet auch die Möglichkeit, alle Medien vorzeitig zurückzugeben, sodass diese anderen Interessierten wieder vor Ablauf der Leihfrist zur Verfügung stehen. Die Medien können auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen, gehört oder auch direkt im Webreader gelesen oder gestreamt werden.

Die Bibliotheken der Onleihe Niederrhein bieten ihren Nutzerinnen und Nutzern schon seit einigen Jahren eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an. OverDrive ergänzt dieses Angebot nun im englischsprachigen Bereich.

Die Erweiterung des Angebots der Stadtbibliothek wird durch Fördermittel für den Digitalverbund Niederrhein in Höhe von 100.000 Euro aus dem Förderprogramm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ bezuschusst.

Weitere Fragen zu OverDrive oder der Onleihe beantwortet das Team der Stadtbibliothek telefonisch unter 02855 80 388 oder per Mail an stadtbibliothek@voerde.de.


Ansprechpartner

Pressekoordination

Stadt Voerde (Niederrhein)
- Pressestelle -
Miriam Gruschka
Rathausplatz 20
46562 Voerde

E-Mail: pressestelle@voerde.de
Telefon: 0 28 55 / 80 - 5 81
Telefax: 0 28 55 / 96 90 - 581


Twitter Button