zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



ABGESAGT: Der rechte und linke Niederrhein - Ein doppeltes Sprachporträt

Veranstaltungstitel:
ABGESAGT: Der rechte und linke Niederrhein - Ein doppeltes Sprachporträt
Dr. Georg Cornelissen + + + abgesagt + + +
Datum, Uhrzeit:
Donnerstag, 11.03.2021, 19:00 - 21:00 Uhr | iCal
Veranstaltungstyp:
Vorträge
Veranstalter:
VHS-Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe
im Auftrag der Stadt Voerde (Niederrhein)
Friedrich-Ebert-Straße 84
46535 Dinslaken

Telefon:  0 20 64 / 4 13 50, Telefax:  0 20 64 / 1 70 96
Internet: www.vhs-voerde.de
E-Mail:  info@vhs-dinslaken.de

Titelbild: Kulturprogramm der Saison 2020/2021 vhs - Kultur in Voerde

Heute sprechen wir am Niederrhein ein regional gefärbtes Deutsch, dessen niederrheinische und niederländische Herkunft zwar noch zu erkennen ist, sich aber ansonsten vom alten Plattdeutsch mit seinen zahlreichen örtlichen Varianten abgekoppelt hat. Mit Dr. Georg Cornelissen begeben wir uns auf eine ebenso interessante wie unterhaltsame Reise durch die vielseitige Sprachlandschaft zwischen Rhein und Maas und verfolgen die Spuren unserer Sprachentwicklung durch die Jahrhunderte.

Der Referent ist Leiter der Abteilung Sprachforschung beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Verfasser zahlreicher Bücher und vielen WDR-Zuschauern noch durch sein Sprachquiz aus der Sendereihe „daheim & unterwegs" bestens bekannt.

Preisangaben

BeschreibungPreisHinweis/Bemerkung
Veranstaltung: 70012gebührenfreiAnmeldung erforderlich

Hier finden Sie weiterführende Informationen:
Kulturprogramm - Informationen zum Kartenvorverkauf



Twitter Button