zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Der Aufstand - Die Märzunruhen 1920 im Raum Dinslaken-Voerde-Wesel

Veranstaltungstitel:
Der Aufstand - Die Märzunruhen 1920 im Raum Dinslaken-Voerde-Wesel
Datum, Uhrzeit:
Donnerstag, 24.09.2020, 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:
Stadt Voerde (Niederrhein)
Großer Sitzungssaal im Rathaus Voerde, Zimmer 101
Rathausplatz 20
46562 Voerde




Veranstaltungstyp:
Vorträge
Veranstalter:
VHS-Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe
Friedrich-Ebert-Straße 84
46535 Dinslaken

Telefon:  0 20 64 / 4 13 50, Telefax:  0 20 64 / 1 70 96
Internet: www.vhs-dinslaken.de
E-Mail:  info@vhs-dinslaken.de

Im März 1920 kam es im Gefolge des sog. Kapp-Putsches im gesamten Ruhrgebiet zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die besonders im Raum Dinslaken - Voerde - Wesel mit äußerster Brutalität zwischen Reichswehr, Freikorps und bewaffneten Arbeitereinheiten geführt wurden. Hunderte von Toten, umfangreiche Sach- und Gebäudeschäden und eine anschließend dramatische Versorgungslage der Bevölkerung waren die traurige Bilanz der damaligen Ereignisse. Michael Dahlmanns, Jahrgang 1955, ist in Voerde und Dinslaken aufgewachsen. Er studierte Deutsche Philologie und Geschichte für die Sekundarstufe II in Köln und veröffentlichte 1988 seine kritische Auseinandersetzung über die Märzunruhen in der Schriftenreihe des Vereins für Heimatpflege Land Dinslaken.

Preisangaben

BeschreibungPreisHinweis/Bemerkung


Twitter Button