zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Internationale Jugendbegegnung 2002 in Voerde

Eine schöne Zeit ist zu Ende: Die Stadt Voerde war im Juli 2002 Gastgeber für 32 Jugendliche aus 3 Nationen mit ihren Begleitpersonen. 11 Jugendliche aus Voerdes Partnerstadt Alnwick (England) und 10 Jungen und Mädchen aus Time Kommune (Norwegen) hatten sich am 19. Juli gemeinsam mit 11 Jugendlichen aus Voerde auf den Weg gemacht, sich und die verschiedenen Kulturen und Traditionen besser kennen zu lernen. Bis zum 26. Juli 2002 haben sie unter dem Thema "Young to Young - together again" kommunikative, sportliche, kulinarische und kulturelle Aktivitäten sowie Erkundungen der Region Niederrhein/Ruhrgebiet erlebt

Am Dienstag, 23.07.2002 präsentierten sich die Jugendlichen gemeinsam auf dem Voerder Wochenmarkt und boten Kulinarisches und Informatives aus ihrem jeweiligen Land und ihrer Region an. Zahlreiche Voerder Bürgerinnen und Bürger haben hiervon Gebrauch gemacht.

Wie anlässlich des Empfangs der Gruppe bei stellv. Bürgermeister Herzig am 23. Juli betont wurde, hatte die Gruppe bisher nicht viel Zeit zum Ausruhen. Ein Tagesausflug nach Xanten mit Besichtigungsprogramm des APX, ein Aktiv- und Kreativtag mit Workshops im Kanufahren, Inline-Skating, Jazz-Tanz und Papierschöpfen, Führungen im Kölner Dom und eine Besichtigung des WDR Köln sowie eine Betriebsbesichtigung des Steag-Kraftwerkes Voerde mit anschließendem Spaziergang durch die Momm-Niederung und die Gestaltung nationaler Abende mit landestypischen Spezialitäten standen auf der Tagesordnung.

Danach stand ein Besuch im CentrO Oberhausen, im Museum Meteorit, Essen, eine Werksbesichtigung bei Thyssen-Krupp und im Landschaftspark Duisburg an. Ein kultureller Höhepunkt war der Besuch des Musicals "Starlight Express" in Bochum.

Am Freitag, 26.07. reiste die norwegische Gruppe ab, die englischen Gäste blieben einen Tag länger. Der Abschied von den neuen Freundinnen und Freunden ist sichtlich schwergefallen.

Zum Glück gibt es die Aussicht auf eine Fortsetzung der Jugendbegegnung im Jahr 2003 in Frankreich und vielleicht auch Gelegenheiten, sich privat noch einmal in Alnwick, Time Kommune oder Voerde zu treffen.

 

Vortreffen der Voerder Gruppe am 26.05.2002
Foto: Helmut Schürken, Voerde

Vortreffen der Voerder Gruppe am 26.05.2002
Foto: Helmut Schürken, Voerde

zum Anfang der Liste



Twitter Schaltfläche