zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Breymann, Hermann (Vita)

Hermann Breymann                                       * 14.01.1898 – 29.10.1958

wurde in Dinslaken geboren. 1912 ging er zum Lehrerseminar nach Kettwig. Nach Unterbrechung durch den Ersten Weltkrieg setzte er sein Studium fort und fand seine erste Anstellung (circa 1920) in Sterkrade. Ein Jahr später wurde er Lehrer an einer Schule seiner Vaterstadt. Ab 1925 leitete er fast 30 Jahre die Schule in Mehrum. Seit 1956 war er Rektor an der Pestalozzischule in Voerde.

Als Kommunalpolitiker setzte er sich für den Aufbau der, nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörten, Heimat ein. Für die SPD wurde er sowohl in den Kreistag wie auch in die Gemeindevertretung Voerde gewählt. Am 4.12.1952 berief ihn der Kreistag zum Landrat des damaligen Kreises Dinslaken. 1956 wurde er zum Bürgermeister von Voerde gewählt. Beide Ämter hatte er bis zu seinem plötzlichen Tode am 29.10.1958 inne.

Unser Freibad trägt seinen Namen.

zum Anfang der Liste



Twitter Schaltfläche