zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Umgestaltung Rathausplatz - Vorbereitendes Verfahren

Der Stadtrat und der Planungs- und Umweltausschuss haben im Dezember 2013 beschlossen, für die Gestaltung des Rathausplatzes (Marktplatz) im Rahmen des Projektes „Voerde 2030 – Lebendige Innenstadt“ einen Planerwettbewerb in Form eines Gutachterverfahrens unter Beteiligung von drei Planungsbüros durchzuführen.

Grundlegend ging es darum, den Rathausplatz – hier speziell den Platz zwischen Rathaus und Sparkasse, den Marktplatz – so zu gestalten, dass er im Zusammenhang mit den umliegenden Nutzungen zum zentralen Ort städtischen Lebens werden kann. Der Platz muss als „angenehm“, „nett“, als „gemütlich“ und „interessant“ oder auch „moderner“ empfunden werden. Entsprechend der Grundidee in dem während des Prozesses „Voerde 2030“ entwickelten Konzept für die Innenstadt sollte dabei zudem die Lage der Stadt am Rhein, die in der Innenstadt bisher nicht richtig wahrnehmbar ist, thematisiert werden.

Das Gutachterverfahren fand von Januar bis Juni 2014 unter aktiver Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Im Laufe des Verfahrens hatten alle Interessierten - Bürgerinnen und Bürger, Anlieger, Nutzer des Marktplatzes - die Möglichkeit, sich über die laufenden Planungen im Detail zu informieren. Beim „Marktplatz der Ideen“ am 29. März 2014 präsentierten die drei beauftragten Planungsbüros (LAB aus Bochum, reicher haase associierte GmbH, Landschaft planen + bauen NRW GmbH) ihre ersten Ideen. An jeweils eigenen „Marktständen“ der Planungsbüros konnten alle Interessierten im direkten Gespräch sich nicht nur informieren sondern auch eigene Anregungen einbringen. Im Rahmen einer weiteren öffentlichen Veranstaltung am 14. Mai 2014 wurden die endgültigen Vorentwürfe von den Büros vorgestellt.

Marktplatz der Ideen - Bild 1

Marktplatz der Ideen - Bild 2

Marktplatz der Ideen - Bild 3

zum Anfang der Liste



Twitter Button