zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Umgestaltung Rathausplatz - Baumaßnahme

Im Anschluss an die Juryentscheidung wurde in Abstimmung mit der Politik sowie den betroffenen Anliegern gemeinsam mit dem Siegerbüro der Vorentwurf weiter verfolgt und konkretisiert. Dabei ergaben sich zahlreiche Abstimmungserfordernisse, welche weitere Anpassungen des Siegerentwurfs nach sich zogen.

Die Baumaßnahme fand statt von September 2016 bis Juni 2017. Umgebaut wurde der Kern des Platzes sowie ein Teilbereich der Straße Im Osterfeld. Der bisherige Parkplatzbereich inklusive Straßenraum im nördlichen Bereich der Straße Im Osterfeld („Parkzunge") wurde hingegen erhalten. Der Rathausplatz ist seit dem Umbau autofrei.

Plan Neugestaltung Marktplatz Voerde - Copyright: Büros Landschaft planen und bauen NRW GmbH

Auf dem Marktplatz eingraviert sind seit Anfang 2019 die elf Ortsteile Voerdes. Dadurch wird für die Besucher erkennbar, wo sich welcher Ortsteil geografisch im Stadtgebiet befindet. Ideengeber waren Kinder einer Kindertagesstätte, die den Platz besucht haben und sich die Frage stellten, wo denn der jeweilige Ortsteil liegt in dem sie wohnen. Die Einweihung der gravierten Steine fand am 21. Januar 2019 gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte statt.

Gravierte Steine mit Voerder Ortsteilnamen auf dem Marktplatz

Gravierter Stein Ortsteilname Emmelsum auf dem Marktplatz Voerde

zum Anfang der Liste



Twitter Button