zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Löhnen - Rundwanderung in der "Momm"

"Zwischen Kopfweiden und Weiden, Variation einer Wanderung"

Über diese TourDaten
Start/ZielParkplatz 46562 Voerde, Breiter Deich 8 (vor dem Schützenverein)
KoordinatenStart und Ziel:
51°35'32.3"N 6°40'05.2"E
51.592296, 6.668099
TypRundwanderweg
Länge12,5 km
SchwierigkeitLeicht
HöhenmeterEben
BeschilderungKeine
WegbeschaffenheitAsphalt
BemerkenswertesKopfweiden
CopyrightJürgen Weiß, 47506 Neukirchen-Vluyn
Wanderblog www.wanderwegewelt.de
Tourbeschreibung
vom 5. Oktober 2011
Tour 31 – Voerde – Das Altrheingebiet des Mommbachs bei Voerde

Routenbeschreibung

Man startet das Schützenhaus rechterhand hinter sich lassend. An der ersten Kreuzung geht es rechts ab in die „Lübdingstraße“. An einem Bauernhof vorbei den nächsten Abzweig rechts. Nun geht es über mehrere Kilometer in einem großen Linksbogen geradeaus. Erst wenn ein Wasserwerk passiert wird, geht es an der nächsten Kreuzung rechts ab. Das Bemerkenswerteste bis hierher ist die Vielzahl knorriger Kopfweiden. Volle, hohle, ganze, halbe, viertel oder nur noch aus Rinde bestehend. Kopfweiden über Kopfweiden. Nun aber geht durch eine Allee über den Mommbach. Nach der Bachquerung links, nächste wieder links und dann rechts. Nun geradeaus bis zur Hauptstraße. Dann links. Zu meiner Enttäuschung wird derzeit (Oktober 2011) der Deich saniert. Dies scheint auch noch zu dauern und bedeutet das man hier nicht, wie im Buch rechts in die Schlossstraße abbiegt, sondern weiter der Hauptstraße nach Mehrum hinein folgt. Im Dorf geht es links in den Weg „Hofacker“. An der Weggabelung links weiter in „Am Rosengarten“. Die Straße macht einen rechtsknick. An der folgenden Kreuzung links am Waldrand abbiegen und diesem folgen. Nächste Straße rechts. Die Hauptstraße überqueren und in den Ort Götterswickerham hinein. Rechts in den „Löhnener Kirchweg“ und im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (und somit geradeaus) verlassen. Man erreicht die Rheinwacht. Rechts den  Biergarten durchqueren und die Treppe hinunter zum Rhein und links herum. Ab hier gilt auch wieder die Beschreibung des Buches. Beim Erreichen des Restaurants „Zur Arche“ geht es links die Treppe hoch durch den Biergarten. Links bergan und eine Straße querend in den Weg „Unterer Hilding“. Diesem Weg nun folgen. An der nächsten Kreuzung rechts ab. Nach kurzer Strecke erreicht man die Kreuzung vom Start. Hier rechts und zum Auto.

Rundwanderung in der "Momm" auf der Seite von GPSies 



zum Anfang der Liste


GPS-Daten

Nachstehend finden Sie zum Download die GPS-Daten der Route im Dateiformat GPX. Diese kann in das eigene Navigationssystem eingespeist werden, um die Route nachzuwandern.

GPX-Daten der Wandertour

QR-Code mit Link



Twitter Button