| zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Grußwort des Bürgermeisters

Hallo liebe Voerderinnen und Voerder,

ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter uns. Voller Vorfreude auf ein Jahr ohne strenge Corona-Regeln sind wir optimistisch ins Jahr vergangene Jahr gestartet. Doch der 24. Februar markierte einen Einschnitt: denn mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine endete der Frieden in Europa. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag. Eigentlich hatte der Voerder Karnevalsverein eine tolle Aktion auf dem Rathausplatz geplant, doch genau an diesem Tag haben uns die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine nachdenklich und betroffen gestimmt.

Viele Menschen sind im Frühjahr aus der Ukraine geflohen und konnten auch hier bei uns in Voerde eine sichere Zuflucht finden. Für die vielen Unterstützungsangebote und Spenden danke ich Ihnen auch an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen.

Die Auswirkungen des Krieges bekommen wir aktuell in vielen Bereichen unseres Lebens zu spüren. Durch den Krieg sind Versorgungsengpässe bei Energielieferungen entstanden und die steigenden Energiepreise belasten viele Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig ist die Sorge vor möglichen Stromausfällen oder einer Gasmangellage gestiegen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es zu einem temporären Ausfall der Strom- oder Gasversorgung kommen wird, bereitet sich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Voerde intensiv auf die denkbaren Szenarien vor. Dennoch ist es weiterhin wichtig, dass wir alle unseren Strom- und Gasverbrauch senken wie wir es auch schon in den vergangenen Wochen getan haben.

Neben all diesen großen Themen, die uns gerade beschäftigen, gab es 2022 auch in Voerde einige wichtige Entscheidungen. Der Stadtrat hat den Weg für die Entwicklung des ehemaligen Kraftwerksgeländes freigemacht. RWE wird auf dem Gelände zukünftig grünen Wasserstoff produzieren sowie ein wasserstofffähiges Gas- und Dampf-Kraftwerks betreiben. In diesem Jahr wird sich daher das markante Panorama des alten Kraftwerks deutlich verändern.

Eine weitere wichtige Entwicklung in Voerde ist der Schul- und Kitaausbau. Da die Anmeldezahlen für Kitas und Schulen in Voerde steigen, plant die Stadt Voerde aktuell neue Plätze und Erweiterungen der Gebäude. Neben dem Neubau der Kita Spellen und der Kita an der Grünstraße entsteht Anfang 2023 eine Interimskita auf dem Tennenplatz gegenüber vom Voerder Freibad. Für diese müssen wir noch einen geeigneten Standort für einen weiteren Neubau finden. Damit will die Stadt Voerde den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen decken.

Trotz der herausfordernden Zeiten möchte ich Ihnen und Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2023 wünschen. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig Mut machen. Darauf sollten wir uns konzentrieren, denn so werden wir es schaffen, die durch die Krisen der letzten Jahre eingetretene Überforderung und Müdigkeit zu überwinden und uns einmal mehr durch die Chancen und nicht durch die Probleme antreiben zu lassen.

Ich wünsche Ihnen und uns, dass wir zuversichtlich bleiben.

Ihr

Dirk Haarmann

Bürgermeister


Ansprechpartner


Twitter Button