zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Melderegisterauskunft (einfach)

Jeder kann eine einfache Melderegisterauskunft (Familienname, Vornamen, Doktorgrad, derzeitige Anschriften) über eine andere Person erhalten.

Bei einer einfachen Melderegisterauskunft muss ab 01.11.2015 angegeben werden, ob die Auskunft für einen gewerblichen Zweck benötigt wird. Wenn ja, so dürfen die im Rahmen der Auskunft erlangten Daten nur für diese Zwecke verwendet werden.

Melderegisterauskünfte an Private zum Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels sind künftig nur noch dann zulässig, wenn die Betroffenen vorher in die Übermittlung ihrer Meldedaten für diese Zwecke ausdrücklich eingewilligt haben. Die Einwilligung muss gegenüber der Auskunft verlangenden Person oder Stelle erklärt werden, kann aber auch gegenüber der Meldebehörde als eine generelle Einwilligung für einen oder beide der vorgenannten Zwecke erklärt werden. Diese Einwilligung bleibt bis zu ihrem Widerruf bestehen. Wurde keine Einwilligung erklärt, darf die Meldebehörde die Meldedaten nicht herausgeben.

Bitte beachten Sie, dass Anfragen die nur einen Vor- und Nachnamen enthalten nicht beantwortet werden können.

Die einfache Melderegisterauskunft ist gebührenpflichtig und kann online beantragt werden.

Einfache Melderegisterauskunft online beantragen (inklusive ePayment)

Bei persönlicher Vorsprache kann die Gebühr bar bezahlt werden. Insofern eine schriftliche Anfrage erfolgt ist die Gebühr wie folgt zu begleichen:

  • Beifügen eines Verrechnungsschecks
  • Beifügen eines Überweisungsnachweises
  • Bei Verwendungszweck angeben: "Einfache Melderegisterauskunft"
    Bankverbindung: IBAN DE31 3565 0000 0000 2006 00 Niederrheinische Sparkasse RheinLippe (Nispa)
  • Erteilung einer einmaligen Einzugsermächtigung

Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an:
Stadt Voerde (Niederrhein)
FD 5.2 Bürgerbüro
Rathausplatz 20
46562 Voerde

 

 

 

zum Anfang der Liste


Zuständig

Stadt Voerde (Niederrhein)
Bürgerbüro
Rathausplatz 20
46562 Voerde

E-Mail: buergerbuero@voerde.de
Telefon: 0 28 55 / 80 - 269
Telefax: 0 28 55 / 96 90 - 133

Ansprechpartner


Verwaltungsgebühr:

  • 11,00 Euro

Notwendige Formulare


Twitter Button