zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Vereine

Naturschutzbund Deutschland e.V. - Gruppe Voerde

Verkleinertes Logo des NaturschutzbundesVoerde

Branche
Naturpflege, Naturschutz 
Rubrik
Vereine, Sonstige Vereine u. Verbände 
Vorsitz / Ansprechpartner
Klaus Reinartz
Anschrift
Naturschutzbund Deutschland e.V. - Gruppe Voerde
Holthausener Straße 38a
46562 Voerde
Kommunikation
Telefon: 0 28 55 / 96 91 50
E-Mail: klaus-reinartz@t-online.de
Homepage: www.nabu-voerde.de

Die NABU-Gruppe Voerde (Naturschutzbund Deutschland e.V.) wurde Anfang 2001 als eine Unterabteilung der NABU-Kreisgruppe Wesel gegründet.

Unsere ehrenamtliche Arbeit dient ausschließlich Naturschutzzwecken in unserer schönen, einmaligen Landschaft hier am Niederrhein, die geprägt wird durch Kopfbäume und Streuobstwiesen. Wir kümmern uns um die Kopfbaumpflege, das heißt wir schneiden (schneiteln) diese regelmäßig und sorgen für Ersatz durch Neuanpflanzung. Ebenso arbeiten wir in gleicher Art zur Pflege unserer landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Wir helfen mit bei verschiedenen Kartierungsaufgaben, und waren damit auch am Steinkauzprojekt des Landes NRW (MUNLV) beteiligt. Dem bedrohten Steinkauz, dem „Charaktervogel“ unserer Niederrheinlandschaft, versuchen wir zu helfen, indem wir Nistmöglichkeiten in geeigneten Lebensräumen schaffen – dort wo natürliche Nisthöhlen fehlen, und Ähnliches gilt für den Schleiereulenschutz. Ebenso kümmern wir uns auch um Vogel- und Amphibienschutz und den Schutz der Natur generell - und nicht zuletzt bemühen wir uns sehr, diese Informationen durch Ausstellungen und Veranstaltungen, zum Beispiel auf Märkten an Besucher weiterzugeben und damit Interesse und Liebe für die Natur zu wecken.

Leitung der NABU-Gruppe:

  • Klaus Reinartz
    Holthausener Straße 38 a
    46562 Voerde
    Telefon: 0 28 55 / 96 91 50
    E-Mail: klaus-reinartz@t-online.de




Twitter Schaltfläche