zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Vereine

Förderverein Bücherei Friedrichsfeld e.V.

Branche
Bücher 
Rubrik
Vereine, Fördervereine u.ä. 
Vorsitz / Ansprechpartner
Rainer Förster
Anschrift
Förderverein Bücherei Friedrichsfeld e.V.
Bülowstraße 4
46562 Voerde - Friedrichsfeld
Kommunikation
Telefon: 02 81 / 4 60 70 33
Telefax: 02 81 / 1 64 55 45
E-Mail: info@buecherei-friedrichsfeld.de
Homepage: www.buecherei-friedrichsfeld.de

Die Telefonnummer der Bücherei Friedrichsfeld lautet
Telefon: 02 81 / 4 31 56

Öffnungszeiten und Anschrift der Bücherei Friedrichsfeld

 

"Die Buchstützen"

Aufgrund der finanziellen Situation in der Stadt Voerde wurde auch über eine Schließung der Büchereien nachgedacht. Damit es in Friedrichsfeld nicht so weit kommt, wurde in kurzer Zeit der Förderverein ins Leben gerufen. Auf der Gründungsversammlung am 13.04.2011 traten bereits mehr als 40 Friedrichsfelder Bürger dem Förderverein bei.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt,

  • den Betrieb der Bücherei langfristig zu sichern
  • den in Zukunft zu erwartenden Personalbedarf aus Vereinsmitgliedern bereitzustellen
  • insbesondere Kinder und Jugendliche in der Bildung unterstützen und Lesevergnügen nahe zu bringen
  • allen Teilen der Bevölkerung Zugang zu bildenden und unterhaltenden Medien zu ermöglichen
  • die Attraktivität der Bücherei zu steigern

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus öffentlichen Aktivitäten.

Sämtliche Einnahmen sind zweckgebunden und kommen der Bücherei mittel- und unmittelbar zu Gute.

Die Verwendung der Mittel wird in enger Zusammenarbeit mit dem Träger und der Büchereileitung abgestimmt.

Die Mitarbeit im Förderverein ist ehrenamtlich. Sie dient ausschließlich dem Fortbestand der Bücherei.

Um die Akzeptanz und Meinungsvielfalt auf ein möglichst breites Fundament zu gründen, wird der Vorstand um beratende Mitglieder ergänzt.

Diese kommen von den hiesigen Grundschulen, den ortsansässigen Glaubensgemeinschaften, der Friedrichsfelder Vereinsgemeinschaft und der Stadt Voerde als Träger der Bücherei.

Somit ist Sorge getragen, dass der Verein in seiner Tätigkeit die vielfältigen Interessen berücksichtigt und den breiten Querschnitt in seine Arbeit einfließen lässt.

Die Geschichte der öffentlichen Bücherei in Voerde nahm ihren Ursprung in Friedrichsfeld. Das liegt nun mehr als 50 Jahre zurück. Nicht nur um diese Tradition zu bewahren, sondern vielmehr um den Nutzen der öffentlichen Bücherei in den Vordergrund zu stellen, engagieren wir uns. Die Bücherei soll langfristig ein Treffpunkt und AnlaufsteIle insbesondere für die Jugend in Friedrichsfeld bleiben.

Unterstützen sie die Bücherei

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Förderverein begrüßen zu können.

Möchten sie uns in anderer Weise helfen?

Würden sie gern zum Beispiel als Lesepate zur Verfügung stehen? Sprechen sie uns an. Ihre Hilfe kann vielfältig sein. Wie auch immer, sie leisten damit einen erkennbaren Beitrag für die Zukunft unseres Stadtteils und investieren, vor allem, in die Bildung der Jugend.




Twitter Schaltfläche