| zum Inhalt | zur Hauptnavigation | zur Unternavigation |



Stadtteil Voerde - Denkmäler

Sockel des Kaiser-Wilhelm-Denkmals

Das Ehrenmal wurde zur Erinnerung an die Kapitulation Napoleon III. am 2. September 1870 nach der Sedanschlacht und an die Proklamierung des Deutschen Kaiserreiches im Spiegelsaal des Schlosses zu Versailles am 18. Januar 1871 durch Kaiser Wilhelm I. errichtet und am 18. Oktober 1888, dem Geburtsta ...

 

Soldatenfriedhof Voerde

Kriegsgräberstätte , ab 1945 wurden auf einem Acker des alten Voshalshofes 618 deutsche Gefallene von Amerikanern beerdigt. Heute liegen dort 889 Gefallene. 1963 sind Ihnen zum Gedenken Kreuze aus Rührsandstein errichtet worden. ...

 

Ehrenmal Frankfurter Straße

Ehrendenkmal Frankfurter Straße - Foto: 1. Voerder Fotoclub von 1999Diese Gedenkstätte für die Toten der beiden Weltkriege wurde nach dem 1. Weltkrieg errichtet. Durch Verwendung von Backstein wurde ein Bezug zu dem danebenliegenden Rathaus (erbaut 1914) hergestellt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage erneuert und umgestaltet. ...

 



Twitter Button